Kopf Homepage 2010 mit Drachen


1. Rennen auf meiner HONDA 600 ccm am 21.04.2010

Heute war es endlich soweit – mein erstes Motorradrennen 2010 fand statt und es gab für mich gleich zwei Prämieren.
Aber am Besten fange ich am Morgen an, als ich bei kalten 4°C und Sonnenschein zum ersten Training auf der Supersport-Honda bei einer Rennveranstaltung auf den Sachsenring fuhr. Nach zwei freien Trainingsläufen und zwei anschließenden Zeittrainings hatte ich mich mit der zweit besten Rundenzeit für den 2. Startplatz qualifiziert. Dabei war ich heute erst das zweite Mal auf meiner Honda unterwegs und hatte super viel Spaß.

Aber zu der Kälte kam am Mittag noch der Regen dazu und so kam es zu meiner zweiten Prämiere am heutigen Tag. Auf Grund der nassen Streckenbedingungen bekam ich zum ersten Mal Regenreifen auf die Honda. Da im ADAC Mini Bike und ADAC Junior Cup keine Regenreifen erlaubt waren, wusste ich nicht, wie sich Regenreifen anfühlen und wie ich fahren kann.

Ich hatte einen super Start – wahrscheinlich der beste überhaupt – und ging als Erster in die Kurve, aber ich hatte keine Ahnung, wie die Reifen reagieren und so verlor ich einige Plätze und kämpfte um Platz 6. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Hinterreifen weg knickt, aber so verhält sich ein Regenreifen. Das erklärte mir Silvio nach dem Rennen bei der Auswertung. Das nächste Mal bin ich vorbereitet und kann viel aggressiver fahren. Im Laufe der 12 Runden trocknete die Strecke weiter ab und ich konnte nicht so schnell fahren als mit Slick’s. Aber ich hatte Spaß und fuhr in meinem ersten Rennen auf 120 PS als Siebenter über die Ziellinie auf dem Sachsenring.

Mein Teamchef Frank Peitz, mein Vater und Mechaniker Silvio und meine Fan’s, die trotz der Kälte unbedingt mein erstes Rennen sehen wollten, waren zufrieden und haben mich gelobt.

Jetzt hoffe ich, dass es am 03. Mai wärmer und schöner ist und ich meine Rundenzeit weiter verbessern kann.

Aktuell seit Mittwoch, 28. Dezember 2011 • © 2011 info@toni-riedel.de  Impressum