Kopf Homepage 2010 mit Drachen


4. Stunden - Rennen mit Max Neukirchner als Teampartner am 09.06.2010

Am wohl heißesten Tag in diesem Jahr – am vergangenem Mittwoch – fand erstmalig das 4-Stunden-Rennen bei PZ Motorsport auf dem Sachsenring statt. Auf dieses Rennen habe ich mich sehr gefreut und mein Teamchef Frank Peitz überraschte mich am Dienstag Abend mit einer tollen Neuigkeit. Er hatte einen neuen Teampartner für das 4-Stunden-Rennen für mich und das war niemand Geringerer als der Superbike-WM-Fahrer Max Neukirchner. Da war ich ganz schön platt und habe mich riesig darüber gefreut.

Max und ich sprachen uns ab, wie wir die Fahrerwechsel gestalten wollen und wie lange für jeden ein Turn dauern soll. Für mich standen 2 x 40 Fahrminuten auf dem Programm. Wir fuhren die ersten beiden Stunden abwechselnd 40 Minuten, dann gab es die vorgeschriebene Pause und danach folgten die zweiten 2 Stunden.

Nach gefahrenen 4 Stunden wurde unser Team auf einem sensationellen und verdienten zweiten Platz abgewunken. Dabei hatten wir 17 Sekunden Rückstand auf die Sieger und 3 Runden Vorsprung auf Platz 3.

Das gesamte Rennen, angefangen vom LeMans-Start, der wirklich beeindruckend war, über die Fahrerwechsel bis zum Erlebnis, einmal 40 Minuten am Stück konstant und hochkonzentriert durchzufahren, war ein beeindruckendes Erlebnis, was ich sicher nie vergessen werde.

Bis zum nächsten Rennen am 28. Juli werde ich mich fit halten und dafür auch 3 Tage in ein Bike-Camp fahren, um auf dem Downhill-Bike meine Kondition und Balance weiter zu trainieren.

Freie Presse - Ausgabe vom 10.06.2010

Aktuell seit Mittwoch, 28. Dezember 2011 • © 2011 info@toni-riedel.de  Impressum